Impressum Startseite
Geschichte Auswanderer Traditionen Schriftenreihe Freundeskreis Gästebuch Kontakt

Gästebuch

Name:
E-Mail:
WWW:
Eintrag:
fett kursiv
Code:
Um das Gästebuch vor Missbrauch zu schützen, geben Sie bitte den oben angezeigten Code ein:
Eingabe:

08.11.2014 - Ron Flick
My wife, Charlotte, and I visited La Colonia Tovar in October, 2012. It was wonderful to see the village where my great-great grandparents, Wilhelm Fluck and Petronella Morand, lived for six years!

07.02.2014 - Ruth Baecke
Hola querido Pedro,
lieber Peter, liebe Conny,
lieber Bernd und liebe Margot,

Roland hat mir den schönen Bericht von der Colonia Tovar per Mail weitergeleitet. Er ist sehr schön und wir durften die Colonia Tovar selber einmal besuchen anlässlich der 150 Jahr Feier. Weil Roland und ich ein wenig spanisch sprachen durften wir privat bei Evencio und Anita Gehrig im Haus "Casa Oberbergen" wohnen. Sie haben uns sehr gut bewirtet und wir haben wunderbare und schöne Erinnerung an Tovar.
Ich wohne nun bereits seit vier Jahren im Schweizer Rheinfelden und lerne immer noch spanisch. Meine Spanisch-Lehrerin Nohra ist aus Columbien und mit einem Schweizer verheiratet. Sie spricht zwar sehr schnell aber dadurch lernt man es am besten!!! Wir sind fünf Frauen und ein Mann. Es macht mir viel Spass diese Sprache zu lernen.
Ich glaube auch Roland fühlt sich bei mir in der Schweiz wohl, denn er kommt sehr oft übers Wochenende zu mir. Er müsste jeden Moment bei mir sein.
Einen ganz lieben Gruss von mir auch an Conny und alle die mich noch kennen.
(unbenannt) An "Fasnet" komme ich wieder nach Endingen und bin auch am Zunftball wieder im schönen Endingen.

Ruth Baecke

17.04.2013 - Christel Glinka-Kohl
Hallo Herr Meyer,

danke für die Zusendung des neuen Heftes. Es ist immer sehr angenehm zu lesen und über Colonia Tovar etwas zu erfahren und auch über die Aktivetäten des Vereins. Sie und Ihre Mitstreiter sind ja sehr rege und es ist auch sicher mit viel Arbeit verbunden diesem Verein vorzustehen. Leider kenne ich Colonia Tovar nicht, habe nur im Fernsehen darüber erfahren und auch die weiteren Sendungen angesehen.Mein Interesse an Colonia Tovar besteht weiterhin. Habe aber auch in dem Heft gelesen, dass die politische Situation ist nicht zulässt, Reisen in diese Gegend zu unternehmen. Schade.

14.08.2012 - Dieter Mimler
Hallo an Tovar
mein name ist Dieter Mimler geb.: Müller
war in den 80gern dreimal in Tovar wo ich unter anderem bei der Familie Zielke als Modelleur arbeitete.
habe öfters versucht Konntackt aufzunehmen jedoch ohne Erfolg.
Colonia Tovar wird mir immer gut in Erinnerung bleiben.
vielleicht ist es über diesen Weg möglich, wieder einen Konntackt zu Zielkes oder auch Felix Dürr herzustellen.
Freundliche Grüße Dieter

05.03.2012 - Williams Torday
Ich lebte als Kind in den 50ziger Jahren ausserhalb von Tovar wo meine Grosseltern Eugenio und Aranka Levay ein Hotel gebaut hatten dass heute noch steht.

Es wurde dann in den 60zigern von meinem Onkel Gustav Tarr an eine Gesellschaft verkauft und heute ist es ein Heim für behinderte Kinder.

Damals gab es noch keine richtige Strasse nach Tovar und wenn es regnete schwemmte der Regen die staubige Strasse weg, so dass man nicht nach Tovar gelangte und man von Caracas aus über La Victoria nach Tovar fahren musste.

Ich gin ausserhalb von Tovar zur Schule.
Es war ein Lehmbau und davor wuchsen die Obstbäume und man sah Kilometerweit nur grün grün und nochmals grün.
Es war die schönste zeit in meinem Ganzem leben.

Heute ist die Schule weg und rundherum stehen viele Häuser.

Ich lebe nun seid vielen Jahren in Österreich aber glücklich war ich nur in Tovar.

Ich komme immer wieder nach Tovar da meine Großeltern dort begraben sind.

Leider veränderte sich dort alles zum Negativem.

Das letzte Mal war ich 2009 dort und La Colonia sieht aus wie ein mini Disneyland wo alles nur noch auf Kommerz ausgerichtet ist.

Am meisten betroffen machte mich dass man neben der alten Kirche einen neue hingebaut hat.
Dass verändert das idyllische Flair dieses einmaligen Dorfes.

Bitte bitte pflegt und hegt La Colonia Tovar damit es noch lange in seiner Ursprünglichkeit erhalten bleibt.

La Colonia Tovar sollte zum Welt Kultur Erbe vorgeschlagen werden.

Schade dass man hier keine Fotos hochladen kann ich hätte da ein paar sehr schöne Fotos von meinem letztem Tovar Aufenthalt.

Liebe Grüsse von einem ehemaligen Tovarianer.

29.02.2012 - peter und ilona schendel
Hallo Ricardo und Maria Redneris vom Hotel Bergland. Wir waren in der Zeit von 1977 bis 1982 des Öfteren bei Euch zu Gast.Es war immer die reinste Erholung im klimatisch angenehmen Colonia Tovar. Wir kamen stets aus Puerto Ordaz. Wir waren mit Renate und Dirk Herden befreundet. Mit den Beiden waren wir auch das erstemal bei Euch "Oben".
Nach unserer Rückreise nach Deutschland waren wir auch in Endingen, wohin uns Ricardo zu einer Hochzeit - 1982 - mitnahm.
Es war stets eine schöne Zeit bei und mit Ihnen in Tovar.

Herzliche Grüße
Peter und Ilona Schendel

17.10.2011 - Kerstin Klaus
Ein liebes " Ola " aus Sachsen, habe schon mehrfach im Internet über Eure Kolonie gelesen und würde mir Eure Lebensweise gern mal selbst anschaun, vielleicht auch meinen Rucksack für immer packen. Wie kann man mit Euch in Verbindung treten und gebe es Arbeit für eine gute Gastronomin? Liebe Grüße Kerstin

25.09.2011 - Brigitte Belling
Guten Morgen nach Colonia Tovar,

ein kürzlich gesehener Fernsehbericht läßt mich nicht mehr los. Alles wie im Schwarzwald bei meiner Freundin. Würde gerne auswandern zu Euch. Welche Möglichkeiten gibt es bezüglich Arbeit, Wohnen, Grundstückkauf etc.
Würde mich über ein Nachricht sehr freuen. Danke im Voraus.
Brigitte Belling

30.08.2011 - Heidi Gondoliere
Hallo,
habe ebenfalls eine Dokumentation über Euren Ort gesehen (diese Woche, per Zufall) und hat mir gut gefallen. Weiterhin Glück und Erfolg wünscht Heidi aus Süddeutschland (Bodensee-Region).

Hola,
también he visto una documentación (esta semana, por casualidad) sobre su región y me gusta. Les deseo mucha suerte y éxito por el futuro y mando saludos cordiales desde el Sur de Alemania (lago de Constanza).

Heidi

22.06.2011 - Marion
Liebe Einwohner von Tovar

Habe heute bei Google Alerts euren Ort kennengelernt. Sieht traumhaft aus, da hab ich mich fast wie daheim gefühlt, so schön ist es. Mein Mann und ich leben seit 2 1/2Jahren auf der Isla Margarita und haben schon von euch gehört.
Behaltet eure Bräuche bei, wir wûnschen euch weiterhin viel Glûck.
Herzliche Grüsse Marion

27.01.2011 - Sybille Schumacher
ich habe im Tv einen Film über Colonia Tovar gesehen. Ich bin fasziniert was die Leute damals bei der Auswanderung alles gemeistert haben.Ich möchte sehr gerne diese Dorf mal besuchen kommen. Ich bin begeistert wie es dort aussieht u. freue mich, dass die Nachkommen noch so an den alten Traditionen festhalten.
Ich selbst komme aus einem kl. Dorf im Schwarzwald. Unser ehemaliger Schuldirektor war schon dort u. hat diese Woche einen Vortrag über Colonia Tovar gehalten. Leider konnte ich diesen Vortrag nicht besuchen. Bei Gelegenheit möchte ich mich gerne einmal mit ihm über diese Reise unterhalten.

27.01.2011 - Sybille Schumacher
ich habe im Tv einen Film über Colonia Tovar gesehen. Ich bin fasziniert was die Leute damals bei der Auswanderung alles gemeistert haben.Ich möchte sehr gerne diese Dorf mal besuchenmkommen. Ich bin begeistert wie es dort aussieht u. freue mich, dass die Nachkommen noch so an den alten Traditionen hängen.
Ich selbst komme aus einem kl. Dorf im Schwarzwald. Unser ehemaliger Schuldirektor war schon dort u. hat diese Woche einen Vortrag über Colonia Tovar gehalten. Leider konnte ich diesen Vortrag nicht besuchen. Bei Gelegenheit möchte ich mich gerne einmal mit ihm über diese Reise unterhalten.

27.01.2011 - Maren Sayed
Hallo
Habe gestern eine kurze Reportage von euerem Gebiet gesehen.Bin hellauf begeistert und beschlossen,das ich einmal zu euch reisen und selbst das alles sehen will.Da ich auch aus dem Schwarzwald komme,würde ich mich dort sehr heimisch fühlen.Macht weiter so
Viele liebe Grüße Maren

02.07.2010 - Maria
Hallo,

eine tolle informative Seite! Kann es kaum glauben, dass es schon wieder 3 Jahre her ist, dass ich meine Magisterarbeit über die Colonia Tovar schrieb!

Noch einmal ein herzliches Dankeschön an den Freundeskreis und alle die mir geholfen haben.

Viele Liebe Grüße aus Erlangen,
Maria

06.06.2010 - tony
hallo zusammen, habe vor nicht all zu langer zeit eine dokumentation über colonia tovar gesehen und ich muss sagen ich bin begeistert. gibt es die möglichkeit dahin auszuwandern um dort zu leben und zu arbeiten?

20.05.2010 - Stefan Aretz
Es gibt jetzt auf facebook mehrere Gruppen, die sich mit Colonia Tovar befassen. Z.B.:

"Archivo Histórico y Genealógico de la Colonia Tovar "Prof.Dr. Conrad Koch" http://www.facebook.com/?ref=home#!/group.php?gid=107965635915274

"Arquitectura de la Colonia Tovar "
http://www.facebook.com/pages/Arquitectura-de-la-Colonia-Tovar/119151238109210?v=wall#!/pages/Arquitectura-de-la-Colonia-Tovar/119151238109210?v=wall

und natürlich eine ganze Menge von Kontakten zu Einwohnern.
Lohnt sich ,mal reinzuklicken !

30.12.2009 - reinald landthaler
aus Bayern wünschen wir der Narrenzunft
Jokili Colonia Tovar
für das Jahr 2010 alles Gute, Glück, Zufriedenheit sowie viel Erfolg.
Mögen alle Eure Wünsche im kommenden Jahr in Erfüllung gehen.

Wir möchten Euch herzlichst einladen unsere neue Webseite welche
pünktlich am 11.11.09 in Betrieb ging, zu besuchen.

www.fasching-filme.de

Bei Interesse könnten wir einen Link tauschen, so dass meine Besucher
direkt auf Euere Seite gelangen könnten…?

Weiterhin wünschen wir Euch a freidareiche Fasnet 2010!

Viele herzliche Grüße nach Venezuela,
s goht degege….

Reinald Landthaler

15.11.2009 - Katja Fünfgeld
ganz ganz ganz liebe grüße aus Endingen.
Das Narrenfest als ihr hier wart, war der Hammer. Hatten eine super tolle zeit im Schwarzbrenner!!!!!!!!!!!!!!
Viele Grüße von Katja, Alex, Michael(Papa Schlumpf), Natalie, Tobias und der ganze Rest vom Schwarzbrenner. Ich hoffe wir sehen uns bald wieder. Ganz liebe Grüße auch an Julio......NARRI NARRO......d'TOVARER JOKILI SIND WIEDER DO.........Katja vum Spielmannszug

04.09.2009 - Karen Dixon
What a great webpage! Katharine Lang-Roth, mother of Panthaleon Lang, was my gg grand aunt. Until I discovered Oscar Lang from Venezuela I never would have known about this community and the original settlers. We are still searching for her and the rest of the Roth family who is believed to have moved away after only a couple of years in Colonia Tovar.

29.06.2009 - Ilona Amrein
Hallo!

Ich suche alle Nachkommen von Alexander Benitz und seiner Geschwister. Würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte!
Alexanders Vorfahren stammen aus St. Peter im Schwarzwald und Viertäler (heute Titisee).
Ich habe auch Benitz-Vorfahren und bin mit der Familie verwandt.
Wenn sich jemand dafür interessiert, schicke ich ihm gerne die von mir gesammelten Angaben zu.

Viele Grüße aus Ungarn
Ilona Amrein

29.04.2009 - Ron Flick
Greetings from Indiana in the USA! My great-great grandparents were members of the original expedition. My great-great grandfather was Wilhelm Fluck from Leipferdingen (Amt Moehringen) in southeast Baden. My great-great grandmother was Petronella Morand from Wyhl. The couple settled in Jasper, Indiana in 1849. I still live in Jasper with my family.